Cannes Corporate Media & TV Awards 2019

Die großen Gewinner der 10-jährigen Jubiläumsausgabe kommen aus Deutschland und Großbritannien

Cannes, 27. September. Bereits zum 10. Mal wurden die Gewinner der Cannes Corporate Media & TV Awards am 26. September an der Côte d‘Azur im Rahmen einer festlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Insgesamt wurden 950 Produktionen aus 51 Ländern in den internationalen Wettbewerb geschickt. Aus dieser Vielzahl an Einreichungen konnten sich 206 Produktionen über eine Shortlist-Nominierung und davon 149 Beiträge über die begehrten Delphin-Trophäen freuen.

Das Highlight des Abends

Highlight des Abends war die Vergabe des Weißen Delphins, des Grand Prix, und des Blauen Delphins, für die erfolgreichste Produktionsfirma des Jahres. Der diesjährige Grand Prix ging zum ersten Mal, seit Bestehen des Festivals, nach Deutschland. Das Familienunternehmen Dibbern überzeugte die Jury mit dem Imagefilm „Traditional craftsmanship meets contemporary design“.
„Der Grand Prix Sieger besticht durch eine kompromisslose Ästhetik und eine perfekte Umsetzung aller Disziplinen von Kamera, Rhythmus, Tongestaltung bis hin zum Konzept. Trotz akribisch und perfekt gestyltem Auftritt vermag es der Film dennoch sinnlich und stellenweise locker leicht zu wirken. Diese Machart und das Produkt vermögen es, eine symbiotische Einheit zu bilden.“, so der Jurypräsident Peter Beck von der Swiss Film Association.
Über den blauen Delphin konnte sich die Produktionsfirma RD Content aus Großbritannien freuen, die sich mit sechs Trophäen als beste Produktionsfirma durchsetzen konnte.

Die Awards Days im Überblick

Die Awards Days wurden mit einem Welcome Evening am Mittwochabend, den 25. September, im L'Ondine Beach Restaurant eingeläutet.
Am Donnerstag gab es für alle Festivalgäste wieder die Möglichkeit die eingereichten Produktionen im Media Center zu sichten. Zeitgleich fand auch eine Vortragsreihe zu den Themen 360°-Produktion, Branded Content und Musikverwertung statt. Ebenso wurde wieder eine VR-Lounge eingerichtet.
Danach folgte als weiterer Höhepunkt der Awards Days die Preisverleihung im Palm Beach. Zuvor fanden sich die Gäste im exklusiven Rahmen zu einem Welcome Champagne ein. Die Preisträger hatten dann noch die Möglichkeit, ihren Erfolg in der Dolphin Lounge bis spät in die Nacht zu feiern.

Shortlist

„Aufgrund der hohen Qualität und der Vielzahl an Einreichungen, haben wir uns entschlossen, ab dieser Festivalausgabe Shortlist-Nominierungen zu vergeben. Kreative und qualitativ hochwertige Produktionen sollen damit hervorgehoben werden. “, so der Festivaldirektor Alexander V. Kammel.

Der DACH-Raum

Der DACH-Raum setzte ein starkes Zeichen und konnte sich bei der diesjährigen Ausgabe 58 Delphin-Trophäen sichern. Darunter auch den begehrten Grand Prix. Der DACH-Raum ist somit eine der stärksten Regionen der diesjährigen Ausgabe. Unter den Gewinnern finden sich Produktionsfirmen wie Deutsche Welle, Filmgerberei, LAUSCHSICHT, Terra Mater Factual Studios, ZONE Media, und Auftraggeber wie Audi, IKEA, SCHAEFFLER sowie auch BAYERN TOURISMUS Marketing und UEFA.

Alle Fotos zu den Awards Days und weitere Informationen zum Festival finden Sie hier.

Über die Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren alljährlich die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen in einem der bedeutendsten Filmzentren der Welt: in Cannes. Es ist das einzige Festival für Wirtschaftsfilme in Cannes, der legendären Stadt der Spiel- und Werbefilme. Gegründet wurde das Festival 2010 von Filmservice International. Von Beginn an konnte sich das Festival über ein konstantes Wachstum erfreuen und sich mittlerweile an der weltweiten Spitze der Festivals für Wirtschaftsfilme positionieren.

Kontakt:

Melissa Ströhle
Cannes Corporate Media & TV Awards
c/o Filmservice International
Schaumburgergasse 18, 1040 Vienna, Austria
Email: stroehle@cannescorporate.com
Web: www.cannescorporate.com

Download der Pressemitteilung:

PDF Document PDF-Dokument (79 KB)