Cannes Corporate Media & TV Awards 2022

1Camera, Off the Fence und Continental AG sind die großen Gewinner der 13. Cannes Corporate Media & TV Awards

Cannes, 19. Oktober 2022. Bei der 13. Ausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards wurden rund 800 Einreichungen aus über 40 Ländern in den Wettbewerb geschickt. Unter die Finalisten haben es 197 Unternehmens- und Dokumentarfilme geschafft, von denen 129 Beiträge mit einer der begehrten Delphin-Trophäe ausgezeichnet wurden.

Zwei Grand Prix-Gewinner

Zum ersten Mal in der Geschichte der Cannes Corporate Media & TV Awards wurden zwei Grand Prix – Weiße Delphine – vergeben: Ein weißer Delphin wurde unter den Goldgewinnern der Corporate Medien Kategorien vergeben und einen weiteren weißen Delphin erhält der Grand Prix-Gewinner für die beste Dokumentation der Festivalausgabe. Der Grand Prix für Corporate Medien geht an 1Camera aus den Niederlanden für den Film „Sustainable living, together. The Achmea way“. „Spannendes Storytelling, kombiniert mit einem treibenden Spiel aus Zeit und Zahlen“, so die Jury. Ebenso erfolgreich war die Produktionsfirma hinter der mit dem Grand Prix ausgezeichneten Dokumentation „Going Circular“ von Off the Fence aus Bristol. Die Produktion über die Kreislaufwirtschaft wurde von der Jury als „[r]evolutionär“ bezeichnet: „Die Bedeutung des Themas sowie die visuelle und erzählerische Aufbereitung machen dieses Werk zu einem bemerkenswerten Film!“

Beste Produktionsfirma und bestes Unternehmen des Jahres – die blauen Delphin-Gewinner

Off the Fence aus Großbritannien ist nicht nur der Gewinner des weißen Delphins für den besten Dokumentarfilm. Die Produktionsfirma erhielt auch den blauen Delphin für die „Production Company of the Year“. Der zweite blaue Delphin für die „Company of the Year“ ging an die Continental AG. Deren Produktion „Mobility. Our Heartbeat for 150 Years.“ erhielt eine herausragende Anzahl von sechs silbernen Delphin-Trophäen, unter anderem in den Kategorien „Corporate Videos“, „Integrierte Kommunikation“ und „Social Media Videos“.

Der DACH-Raum

Bei den diesjährigen Cannes Corporate Media & TV Awards zeigte sich der DACH-Raum mit 67 Finalist Certificates und Award-Gewinnern besonders stark.
Die Schönheit der Tierwelt lässt sich in den atemberaubenden Dokumentationen der österreichischen Produktionsfirma Terra Mater Factual Studios GmbH entdecken, die zwei goldene Trophäen für „Hippo King“ und „Born in the Rockies“ gewann. RTL2 konnte sich mit ihrem Beitrag „Endlich Klartext! – Der große RTLZWEI Politiker-Check 2021“ bei der Jury durchsetzen und erhielt dafür einen silbernen Delphin. Die in der Schweiz ansässige Produktionsfirma Maybaum AG erhielt ebenfalls einen goldenen Delphin für die HR-Produktion „Stabile Job's – für stabile Menschen“ sowie eine silberne Trophäe für „Wissen schafft wert“. Nach Österreich ging ebenso eine goldene Delphin-Trophäe an Das Rund GmbH für ihre Produktion „Erste Bank Q2“.
Zu den Gewinnern dürfen sich unter anderem auch die al Dente Entertainment GmbH (DE), Family AG (CH), Filmgerberei GmbH (CH), Seed Audio-Visual Communication AG (CH) und ZONE Media GmbH (AT) zählen.

Gewinndiplome

In den vergangenen 13 Jahren haben sich die Gewinndiplome des Festivals zu einem begehrten Sammlerstück entwickelt, das jedes Jahr ein neues, unverwechselbares Design erhält. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit „der Graphischen“, einer bekannten Wiener Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, wurden die einzigartigen Diplome, die gemeinsam mit den Delphin-Trophäen verliehen werden, im Rahmen eines Design-Wettbewerbs ausgewählt.

Weitere Informationen über das Festival und einer Übersicht aller Gewinner finden Sie unter: www.cannescorporate.com/de/winners2022.php

Über die Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren alljährlich die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen in einem der bedeutendsten Filmzentren der Welt: in Cannes. Es ist das einzige Festival für Wirtschaftsfilme in Cannes, der legendären Stadt der Spiel- und Werbefilme. Gegründet wurde das Festival 2010 von Filmservice International. Von Beginn an konnte sich das Festival über ein konstantes Wachstum erfreuen und sich mittlerweile an der weltweiten Spitze der Festivals für Wirtschaftsfilme positionieren.

Pressekontakt:

Berna Özün
Cannes Corporate Media & TV Awards

c/o Filmservice International Schaumburgergasse 18, 1040 Wien, Österreich
E-Mail: oezuen@cannescorporate.com
Web: www.cannescorporate.com

Download the press release:

PDF Document PDF (122 KB)