Die begehrten Delphine der Rekordausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards 2018 wurden verliehen

Media Zoo Ltd. und M2Film waren die Abräumer der diesjährigen Ausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards.

Cannes, 1. Oktober. Die Rekordausgabe der Cannes Corporate Media & TV Awards mit 1029 Einreichungen endete mit der Vergabe des Grand Prix im Zuge der Preisverleihung in Cannes. Das Festival knackte erstmals die Hürde von 1.000 Einreichungen und freut sich somit über anhaltende Beliebtheit bei Auftraggebern, Produzenten und Agenturen. Die über 200 Gold-, Silber- und Schwarz- Preisträger der diesjährigen Ausgabe stammen aus mehr als 30 Ländern.

Die Abräumer des Abends

Der weiße Delphin, der Grand Prix, ging dieses Jahr zum ersten Mal seit dem Bestehen des Festivals an eine Produktionsfirma aus Großbritannien. Media Zoo Ltd. konnte sich mit ihrer Produktion „Santander – Losing Mr Renton“ für das Unternehmen Santander den weißen Delphin sichern. Die diesjährige Jury war sich sehr schnell einig, dass diese Produktion ein würdiger Grand Prix Sieger ist. „Diese Arbeit verdient unseren Respekt: Die Storyline über einen Kunden, der sein Gedächtnis verliert, ist außergewöhnlich, die Qualität der Produktion herausragend. Dieses Video bewegt und lässt am Ende keinen Zuschauer unberührt. Es bedarf großen Mutes, dass ein Unternehmen ein so sensibles internes Problem thematisiert und damit eine intelligente Debatte innerhalb der Bank startet.“, kommentiert der Jurypräsident Sebastian Pfotenhauer.

Der blaue Delphin für die erfolgreichste Produktionsfirma des Jahres ging mit sechs Prämierungen bereits zum zweiten Mal an M2Film aus Dänemark. Auch im letzten Jahr konnte sich die dänische Produktionsfirma den blauen Delphin sichern. „Dass der blaue Delphin zwei Jahre in Folge an dieselbe Produktionsfirma gegangen ist, gab es bei den Cannes Corporate Media & TV Awards noch nie. Ich kann M2Film nur zu ihrem kontinuierlichen Erfolg gratulieren.“, kommentiert der Festivaldirektor Alexander V. Kammel.

Die Awards Days im Überblick

Die Awards Days 2018 wurden mit einem Willkommensabend auf der Terrasse des InterContinental Carlton Cannes eingeläutet.

Am Tag der Preisverleihung bot sich allen Gästen die Gelegenheit, an einer Vortragsreihe teilzunehmen. Dabei ging es um die Einsatzmöglichkeiten der 360-Grad-/VR-Technik sowie um die Bedeutung von Storytelling und Content Marketing in der Filmbranche. In Kooperation mit dem „Palais des Festivals“ und „koelnkomm“ konnten Interessierte an einem InstaWalk durch Cannes teilnehmen. Außerdem stand den Besuchern zeitgleich eine Mediathek zur Verfügung, in der alle eingereichten Produktionen gesichtet werden konnten.

Ein Highlight der diesjährigen Ausgabe war die VR-Lounge, in der die Besucher erstmals Virtual Reality- und 360-Grad-Produktionen sichten konnten.

Beim Gala Dinner im Palm Beach wurden am Abend des 27. Septembers die Gewinner prämiert. Hier erhielten alle Preisträger zusätzlich zu ihren Delphin-Trophäen ein Gewinndiplom, das in Zusammenarbeit mit einem Studenten der New Design University St. Pölten gestaltet wurde. Den Abend ließen die Gewinner in der Dolphin-Lounge bei Signature Cocktails und Musik, aufgelegt von DJ Leo Large, ausklingen.

Der DACH-Raum

Auch dieses Jahr konnten Produktionen aus der DACH-Region die Jury überzeugen. Insgesamt wurden 66 Preise an Einreicher aus dem deutschsprachigen Raum vergeben. Zu den Gewinnern durften sich unter anderem Siemens Schweiz, Cinecore, Serviceplan, Terra Mater Factual Studios, Royal Film Company, Birkenstock und viele weitere zählen.

Eine vollständige Gewinnerliste finden Sie hier.

Über die Cannes Corporate Media & TV Awards

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online Medien und Dokumentationen in einem der bedeutendsten Filmzentren der Welt: Cannes. Es ist das einzige Festival für Wirtschaftsfilme in Cannes, der legendären Stadt der Spiel- und Werbefilme. Der Sitz der Cannes Corporate Media & TV Awards befindet sich in Wien, Österreich. Gegründet wurde das Festival 2010 von Filmservice International. Von Beginn an konnte sich das Festival über ein konstantes Wachstum erfreuen und sich mittlerweile an der weltweiten Spitze der Festivals für Wirtschaftsfilme positionieren.

Rückfragehinweis:

Melissa Ströhle
Cannes Corporate Media & TV Awards
c/o Filmservice International
Schaumburgergasse 18, 1040 Vienna, Austria
Email: stroehle@cannescorporate.com
Web: www.cannescorporate.com

Download der Pressemitteilung:

PDF Document PDF-Dokument (163 KB)